Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jüngste Entwicklung

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel blieben weitere größere Investitionen aus, Technik und Gebäude veralteten. Das Schwimmbad wurde immer häufiger ohne Heizung betrieben und das Dach des Mehrzweckgebäudes notdürftig geflickt. Der Wasserverlust nahm zu, eine Undichtigkeit des Beckens wurde vermutet. Schon zuvor erhielt das Waldschwimmbad Scharzfeld nur eine Ausnahmegenehmigung zum Betrieb. Grund dafür war ein nicht mehr ordnungsgemäßer Beckenkopf und die veraltete Technik. Es wurden mehr Messungen der Wasserwerte angeordnet. Schließlich musste das Waldschwimmbad Scharzfeld 2019 geschlossen werden. Ursächlich hierfür waren eine fehlende Mess- und Regeltechnik im Zusammenhang mit einer nicht mehr ausreichenden Durchströmung des Beckens. Die Probleme waren mit einfachen Mitteln nicht mehr zu beseitigen, weshalb nun eine umfassende Sanierung stattfinden muss.

 

(13. März 2023) Inzwischen waren die Bemühungen, Fördermittel für die Sanierung des Bades zu generieren, erfolgreich. Im Dezember 2022 ist bei der Stadt Herzberg der Förderbescheid der Niedersächsischen Investitions- und Förderbank (NBank) über gut 2,3 Mio EUR eingegangen. Das entspricht einer 90prozentigen Förderung. Die Stadt muss den Rest als Eigenmittel aufbringen - dies ist im Haushaltsplan vorgesehen. Nicht enthalten ist die Sanierung des Umkleide- und Sanitärgebäudes - hier können wir als Verein uns vorstellen, Eigenmittel und Eigenleistungen für eine Sanierung einzubringen. Basis für die Sanierung ist ein Naturbad-Konzept, das unter "Downloads" bereitgestellt haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurzeit ist das Bad geschlossen.

 

Unsere Unterstützer    Ihre Spende